Grundschul-Challenge

my vector image Layer 1

NEWS

Finale im Telekom Dome vor knapp 1.000 Zuschauern

Am Samstag, 30. April stand für die Teilnehmer*innen der Baskets Grundschul-Challenge der Saisonhöhepunkt an! In einem spannenden Finale im Telekom Dome ging am Ende die KGS Schlossbachschule als Sieger hervor. Vor einer tollen Kulisse mit Unterstützung der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner konnten die Erst- und Zweitklässler sich auf dem Parkett wie die Profis der Telekom Baskets Bonn fühlen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 26 Schulen an dem Projekt teil, die Top 8 der Challenge Days waren für das Finale qualifiziert.
Die Abschlusstabelle des Finals der Baskets Grundschul-Challenge findet Ihr hier. Einen ausführlichen Nachbericht zum Finalwochenende gibt es hier.

News1

Einladung zum Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ChallengeDays@school freuen wir uns riesig, die acht Finalschulen dieses Jahr wieder zum großen Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome in Bonn begrüßen zu dürfen. Beim Finaltag am 30.04. ab 12 Uhr ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt, sodass ein aufregender Tag in der Halle der Telekom Baskets Bonn garantiert ist. 
Eingeladen ist jeder, der kommen möchte. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist an unseren Essens- und Getränkeständen gesorgt! Außerdem gibt es am Finalwochenende 20 % Rabatt auf alle Fanshop-Artikel der Telekom Baskets Bonn! 
Alle weiteren Infos findet Ihr im Einladungsschreiben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

News1

Ergebnisse der ChallengeDays@school

Unter besonderen Umständen fanden in diesem Jahr die Challenge Days statt. Die ChallengeDays@school, also die Schulbesuche des Projektteams bei den 26 teilnehmenden Schulen gestalteten sich dennoch als voller Erfolg und es konnten fleißig Bonni-Taler gesammelt werden. Die 8 Stationen wurden jeweils vor Ort an den Schulen abgenommen und alle Kinder präsentierten sich trotz teilweise eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten in Bestform.
Nach Ende der ChallengeDays@school möchten wir allen teilnehmenden Klassen zu hervorragenden Leistungen gratulieren. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an die 8 Schulen, die sich für das Finale der Baskets Grundschul-Challenge am 30.04. im Telekom Dome in Bonn qualifiziert haben.
Die gesamte Übersicht über die gesammelten Bonni-Taler findet Ihr hier.

News1

Alternative in 2022: Die Challenge Days@school 

Da die Sicherheit aller Beteiligten bei uns an oberster Stelle steht, haben wir uns dazu entschieden die Challenge Days nicht wie geplant als gemeinschaftliches Event im ABZ des Telekom Domes stattfinden zu lassen, sondern die Challenge Days@school einzuführen. Im Zeitraum zwischen dem 16.02. und 11.03.2022 besucht das Projektteam alle Schulen einzeln und nimmt die acht Stationen individuell ab. Die acht Schulen mit den meisten gesammelten Bonni-Talern qualifizieren sich für das große Finale! Viel Spaß und Erfolg! 

News1

Verschiebung der Challenge Days ins Frühjahr 2022 

Aufgrund der leider wieder sehr angespannten und unvorhersehbaren Entwicklung der Covid-19 Pandemie, mussten die für Ende November und Anfang Dezember terminierten Challenge Days schweren Herzens ins Frühjahr 2022 verschoben werden – in der Hoffnung, dass die Lage über den Jahreswechsel eine positive Entwicklung nimmt.
Alle Projektinitiatoren und Partner bedauern diese Entscheidung sehr, sind sich aber ihrer Pflicht gegenüber Lehrer*innen, Schüler*innen und Helfer*innen sowie allen weiteren Beteiligten bewusst, Ansteckungsmöglichkeiten weitestgehend zu limitieren.
Wir werden zeitnah über die Nachholtermine informieren und freuen uns im Frühjahr gemeinsam wieder live unvergessliche Eventtage im Telekom Dome zu erleben!

News1

Fünf Jahre Baskets Grundschul-Challenge: Auftakttraining an der GGS Om Berg 

Im Jubiläumsjahr der Baskets Grundschul-Challenge (BGC) starteten die Schülerinnen*innen der GGS Om Berg in Bonn am 06.10. zusammen mit den Telekom Baskets in die neue Saison. 19 Kids trainierten unter der Anleitung von Alexander Pütz, Projektleiter Baskets Grundschul-Challenge der Telekom Baskets Bonn gemeinsam mit den Baskets-Profis Tim Hasbargen und Leon Kratzer. Für prominente Unterstützung war gesorgt: Melanie Grabowy, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom sowie Helmut Schneider und Berit Lamche Fontoura, Vertreter der AOK (Rheinland/Hamburg) sorgten für zusätzliche Motivation.

News1

Anmeldephase zur Baskets Grundschul-Challenge läuft

Nach vier erfolgreichen Saisons starten wir in die 5. Runde der Baskets Grundschul-Challenge, mit der wir Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse für den Basketballsport begeistern und ihre Gesundheit durch Bewegung und sportliche Aktivität fördern. Sie möchten Ihre Schule direkt zur Baskets Grundschul-Challenge anmelden? Dann registrieren Sie sich bis zum 03.09.2021. 

Weitere Informationen finden Sie unter Projektinfo & Preise.

News1

Saisonabschluss der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga

Gemeinsam trainieren, alles geben – und am Ende den Pokal in den Händen halten: Bei der Siegerehrung am Mittwoch, den 23. Juni freuten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Andreasschule und der KGS Meckenheim über den Sieg bei der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge und Baskets Grundschul-Liga. Die Siegerehrung beider Wettbewerbe fand mit über 300 Teilnehmer*innen digital statt und bildet den Abschluss einer besonderen Saison.

„Ich hatte gehofft, dass wir Dritter oder Zweiter werden. Aber ich hätte wirklich nie, nie im Traum gedacht, dass wir Erster werden", freute sich Schüler Malte von der KGS Meckenheim über den Sieg seines Teams.

Auf den Rängen zwei und drei der Challenge landeten das Team Eichhörnchen der KGS Meckenheim und die GGS Oberdollendorf. Bei der Liga belegten die Wendelinusschule und die GGS Meckenheim die weiteren Podestplätze. 

News1

Grundschul-Challenge mit den Telekom Baskets in Coronazeiten

Erlebnisbericht Charlotte Schmitz, Klasse 2a der Schule GGS Oberdollendorf: 

Letzte Woche Mittwoch hat Frau Lange uns mit Sportsachen überrascht. Sie hat uns ein Foto von ihrem vollgeladenen Auto geschickt. Die ganze Ladefläche war voller Taschen für uns. Die Taschen kommen von den Telekom Baskets. Ich bin sofort zu Frau Lange geflitzt und habe mir meine Tasche vor der Tür abgeholt. War das spannend!

In der Tasche waren ein Wackelbrett, ein Springseil, zwei Tennisbälle, Hütchen, Reifen und ein Mini-Basketballkorb mit Basketball. Außerdem gab es noch ein Übungsheft mit Vorschlägen für Übungen. Ich habe sofort alles ausprobiert. Mein Lieblingssportgerät ist das Wackelbrett. Ich kann mich schon gut darauf halten und habe viel Spaß damit.

Das Seilchen hat mich dazu gebracht, Seilchenspringen zu lernen. Jetzt schaffe ich schon 30 Sprünge hintereinander.

Das Paket ist für die ganze Familie toll. Meine Schwester hat auch viel Spaß. Das war eine tolle Überraschung und hat mir diese zweite Woche ohne Schule gerettet!
Danke an die Telekom Baskets und Frau Lange! 

News1
my vector image Layer 1

© Copyright 2022 Baskets@school    I    Impressum