Grundschul-Challenge

my vector image Layer 1

NEWS

Finalrunde der Baskets Grundschul-Challenge 2024:
Die KGS Josefschule gewinnt das große Finale im Telekom Dome 

Am Samstag, den 24.02.2024, konnte sich die KGS Josefschule im Telekom Dome vor rund 1.000 Zuschauern in knappen Spielen gegen die restlichen 7 Final-Schulen durchsetzen und sich somit als beste der insgesamt 36 Grundschulen der Grundschul-Challenge 2024 beweisen. Nachdem die Schlossbachschule die vorherigen beiden Jahre das Turnier für sich entscheiden konnte, hat die Baskets@School Grundschul-Challenge somit seit 2022 erstmals wieder einen neuen Gewinner. Als großen Preis, der symbolisch vom Coach und einigen Profis der Baskets überreicht wurde, erhielten die Gewinner einen exklusiven Spieltagbesuch bei den Baskets und einen Scheck in Höhe von 500€. Für die anderen beiden Teams auf dem Siegertreppchen gab es ebenfalls Sach- und Geldpreise, während darüber hinaus allen Schülern Teilnahmeurkunden ausgehändigt wurden. 

Sieger Grundschul-Challenge 2024

Einladung zum Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome

Wir freuen uns riesig, auch in diesem Jahr das große Finale der Baskets Grundschul-Challenge am 24.02. im Telekom Dome auszutragen. Der Einlass erfolgt ab 12:15 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung beginnen kurz darauf die spannenden Platzierungsspiele der 8 qualifizierten Schulen. Auch die Profis der Telekom Baskets Bonn werden vor Ort sein und die kleinen Stars von draußen anfeuern.

Jeder ist herzlich eingeladen, am Finaltag dabei zu sein. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt!

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen. Weitere Informationen sind im Einladungsschreiben zu finden.

News 14.02.

Ergebnisse der ChallengeDays@school 

Im Dezember 2023 wurden erfolgreich die Baskets@school Challenge Days durchgeführt. Insgesamt haben 36 Schulen fleißig ihre Bonni-Taler gesammelt! Wir gratulieren herzlich den 8 Schulen, die sich für das große Finale der Grundschul-Challenge am 24.02. im Telekom Dome qualifiziert haben. Die Übersicht aller teilnehmenden Schulen sowie die jeweils gesammelten Bonni-Taler findet ihr hier.

Ergebnisse Challenge Days

Finalrunde der Baskets Grundschul-Challenge: KGS Schlossbachschule trägt den Sieg davon

Am Samstag, den 28.1.2023, fand unter lautstarkem Jubel der 1.000 angereisten Fans das Finale der Baskets Grundschul-Challenge im Telekom Dome statt. Für den Finaltag hatten sich die acht besten Mannschaften der insgesamt 36 teilnehmenden Grundschulen aus Bonn und Umgebung qualifiziert. Das Spiel um Platz eins konnte die KGS Schlossbachschule für sich entscheiden und sicherte sich damit einen exklusiven Spieltagbesuch bei den Baskets. Darüber hinaus gab es für alle Teams auf dem Siegertreppchen Sach- und Geldpreise. Die Abschlusstabelle findet ihr hier. Einen ausführlichen Nachbericht zum Finaltag gibt es hier

News1

Einladung zum Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Challenge Days im Ausbildungszentrum (ABZ) der Telekom Baskets Bonn freuen wir uns riesig, die acht Finalschulen dieses Jahr wieder zum großen Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome in Bonn begrüßen zu dürfen. Beim Finaltag am 28.01, ab 12:15 Uhr, ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt, sodass ein aufregender Tag in der Halle der Telekom Baskets Bonn garantiert ist. 
Eingeladen ist jeder, der kommen möchte. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist an unseren Essens- und Getränkeständen gesorgt! Außerdem gibt es am Finaltag Rabatt auf Fanshop-Artikel der Telekom Baskets Bonn! 
Alle weiteren Infos findet Ihr im Einladungsschreiben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

News1

Ergebnisse der ChallengeDays@school

Die Baskets@school Grundschul-Challenge Days fanden dieses Jahr im Ausbildungszentrum (ABZ) der Telekom Baskets Bonn statt. Mit vollem Erfolg nahmen insgesamt 36 Schulen an den Challenge Days teil und es konnten fleißig Bonni-Taler gesammelt werden. 8 Stationen wurden im ABZ abgenommen und alle Kinder präsentierten sich in Bestform. Auch die Zusatz-Station unseres Gesundheitspartners der AOK Rheinland/Hamburg wurde mit viel Spaß und Freude bewältigt.
Nach Ende der ChallengeDays möchten wir allen teilnehmenden Klassen zu hervorragenden Leistungen gratulieren. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an die 8 Schulen, die sich für das Finale der Baskets Grundschul-Challenge am 28.01. im Telekom Dome in Bonn qualifiziert haben.
Die gesamte Übersicht über die gesammelten Bonni-Taler findet Ihr hier.

News1

Baskets Grundschul-Challenge geht ins sechste Jahr: Auftakttraining an der KGS
Josefschule Bonn

Die Baskets Grundschul-Challenge (BGC) startete am 20. Oktober mit der Basketball AG der KGS Josefschule in Bonn gemeinsam mit den Profis der Telekom Baskets in die neue Saison. 31 Zweitklässer*innen trainierten unter der Anleitung von Alexander Pütz, Projektleiter Baskets Grundschul-Challenge der Telekom Baskets Bonn gemeinsam mit den Baskets-Profis Zach Ensminger und Michael Kessens. Alle weiteren Informationen zur Grundschul-Challenge findest du hier.

News1

Helfer*innen gesucht! Werde Teil unseres Team und bewege etwas

Hast du Lust auf einen flexiblen Nebenjob, der mit Sport zu tun hat? Interessierst du dich für Marketing und/ oder hast Freude daran mit Kindern zu arbeiten? Dann werde jetzt Teil unseres Teams und bewege etwas! Wir suchen Helfer für unsere Schulprojekte & Marketing-Kampagnen auf 520-Euro-Basis. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier.

News1

Finale im Telekom Dome vor knapp 1.000 Zuschauern

Am Samstag, 30. April stand für die Teilnehmer*innen der Baskets Grundschul-Challenge der Saisonhöhepunkt an! In einem spannenden Finale im Telekom Dome ging am Ende die KGS Schlossbachschule als Sieger hervor. Vor einer tollen Kulisse mit Unterstützung der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner konnten die Erst- und Zweitklässler sich auf dem Parkett wie die Profis der Telekom Baskets Bonn fühlen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 26 Schulen an dem Projekt teil, die Top 8 der Challenge Days waren für das Finale qualifiziert.
Die Abschlusstabelle des Finals der Baskets Grundschul-Challenge findet Ihr hier. Einen ausführlichen Nachbericht zum Finalwochenende gibt es hier.

News1

Einladung zum Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ChallengeDays@school freuen wir uns riesig, die acht Finalschulen dieses Jahr wieder zum großen Baskets Grundschul-Challenge Finale im Telekom Dome in Bonn begrüßen zu dürfen. Beim Finaltag am 30.04. ab 12 Uhr ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt, sodass ein aufregender Tag in der Halle der Telekom Baskets Bonn garantiert ist. 
Eingeladen ist jeder, der kommen möchte. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist an unseren Essens- und Getränkeständen gesorgt! Außerdem gibt es am Finalwochenende 20 % Rabatt auf alle Fanshop-Artikel der Telekom Baskets Bonn! 
Alle weiteren Infos findet Ihr im Einladungsschreiben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

News1

Ergebnisse der ChallengeDays@school

Unter besonderen Umständen fanden in diesem Jahr die Challenge Days statt. Die ChallengeDays@school, also die Schulbesuche des Projektteams bei den 26 teilnehmenden Schulen gestalteten sich dennoch als voller Erfolg und es konnten fleißig Bonni-Taler gesammelt werden. Die 8 Stationen wurden jeweils vor Ort an den Schulen abgenommen und alle Kinder präsentierten sich trotz teilweise eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten in Bestform.
Nach Ende der ChallengeDays@school möchten wir allen teilnehmenden Klassen zu hervorragenden Leistungen gratulieren. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an die 8 Schulen, die sich für das Finale der Baskets Grundschul-Challenge am 30.04. im Telekom Dome in Bonn qualifiziert haben.
Die gesamte Übersicht über die gesammelten Bonni-Taler findet Ihr hier.

News1

Alternative in 2022: Die Challenge Days@school 

Da die Sicherheit aller Beteiligten bei uns an oberster Stelle steht, haben wir uns dazu entschieden die Challenge Days nicht wie geplant als gemeinschaftliches Event im ABZ des Telekom Domes stattfinden zu lassen, sondern die Challenge Days@school einzuführen. Im Zeitraum zwischen dem 16.02. und 11.03.2022 besucht das Projektteam alle Schulen einzeln und nimmt die acht Stationen individuell ab. Die acht Schulen mit den meisten gesammelten Bonni-Talern qualifizieren sich für das große Finale! Viel Spaß und Erfolg! 

News1

Verschiebung der Challenge Days ins Frühjahr 2022 

Aufgrund der leider wieder sehr angespannten und unvorhersehbaren Entwicklung der Covid-19 Pandemie, mussten die für Ende November und Anfang Dezember terminierten Challenge Days schweren Herzens ins Frühjahr 2022 verschoben werden – in der Hoffnung, dass die Lage über den Jahreswechsel eine positive Entwicklung nimmt.
Alle Projektinitiatoren und Partner bedauern diese Entscheidung sehr, sind sich aber ihrer Pflicht gegenüber Lehrer*innen, Schüler*innen und Helfer*innen sowie allen weiteren Beteiligten bewusst, Ansteckungsmöglichkeiten weitestgehend zu limitieren.
Wir werden zeitnah über die Nachholtermine informieren und freuen uns im Frühjahr gemeinsam wieder live unvergessliche Eventtage im Telekom Dome zu erleben!

News1

Fünf Jahre Baskets Grundschul-Challenge: Auftakttraining an der GGS Om Berg 

Im Jubiläumsjahr der Baskets Grundschul-Challenge (BGC) starteten die Schülerinnen*innen der GGS Om Berg in Bonn am 06.10. zusammen mit den Telekom Baskets in die neue Saison. 19 Kids trainierten unter der Anleitung von Alexander Pütz, Projektleiter Baskets Grundschul-Challenge der Telekom Baskets Bonn gemeinsam mit den Baskets-Profis Tim Hasbargen und Leon Kratzer. Für prominente Unterstützung war gesorgt: Melanie Grabowy, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom sowie Helmut Schneider und Berit Lamche Fontoura, Vertreter der AOK (Rheinland/Hamburg) sorgten für zusätzliche Motivation.

News1

Anmeldephase zur Baskets Grundschul-Challenge läuft

Nach vier erfolgreichen Saisons starten wir in die 5. Runde der Baskets Grundschul-Challenge, mit der wir Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse für den Basketballsport begeistern und ihre Gesundheit durch Bewegung und sportliche Aktivität fördern. Sie möchten Ihre Schule direkt zur Baskets Grundschul-Challenge anmelden? Dann registrieren Sie sich bis zum 03.09.2021. 

Weitere Informationen finden Sie unter Projektinfo & Preise.

News1

Saisonabschluss der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga

Gemeinsam trainieren, alles geben – und am Ende den Pokal in den Händen halten: Bei der Siegerehrung am Mittwoch, den 23. Juni freuten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Andreasschule und der KGS Meckenheim über den Sieg bei der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge und Baskets Grundschul-Liga. Die Siegerehrung beider Wettbewerbe fand mit über 300 Teilnehmer*innen digital statt und bildet den Abschluss einer besonderen Saison.

„Ich hatte gehofft, dass wir Dritter oder Zweiter werden. Aber ich hätte wirklich nie, nie im Traum gedacht, dass wir Erster werden", freute sich Schüler Malte von der KGS Meckenheim über den Sieg seines Teams.

Auf den Rängen zwei und drei der Challenge landeten das Team Eichhörnchen der KGS Meckenheim und die GGS Oberdollendorf. Bei der Liga belegten die Wendelinusschule und die GGS Meckenheim die weiteren Podestplätze. 

News1

Grundschul-Challenge mit den Telekom Baskets in Coronazeiten

Erlebnisbericht Charlotte Schmitz, Klasse 2a der Schule GGS Oberdollendorf: 

Letzte Woche Mittwoch hat Frau Lange uns mit Sportsachen überrascht. Sie hat uns ein Foto von ihrem vollgeladenen Auto geschickt. Die ganze Ladefläche war voller Taschen für uns. Die Taschen kommen von den Telekom Baskets. Ich bin sofort zu Frau Lange geflitzt und habe mir meine Tasche vor der Tür abgeholt. War das spannend!

In der Tasche waren ein Wackelbrett, ein Springseil, zwei Tennisbälle, Hütchen, Reifen und ein Mini-Basketballkorb mit Basketball. Außerdem gab es noch ein Übungsheft mit Vorschlägen für Übungen. Ich habe sofort alles ausprobiert. Mein Lieblingssportgerät ist das Wackelbrett. Ich kann mich schon gut darauf halten und habe viel Spaß damit.

Das Seilchen hat mich dazu gebracht, Seilchenspringen zu lernen. Jetzt schaffe ich schon 30 Sprünge hintereinander.

Das Paket ist für die ganze Familie toll. Meine Schwester hat auch viel Spaß. Das war eine tolle Überraschung und hat mir diese zweite Woche ohne Schule gerettet!
Danke an die Telekom Baskets und Frau Lange! 

News1
my vector image Layer 1

© Copyright 2024 Baskets@school    I    Impressum